Blog der Deutschen- und Europa-Meisterschaft – Stand 18.07.2018

Tag 5 – 18.07.2018:

Es geht Los! Die ersten Wettfahrten der Meisterschaft.

Nachdem gestern die Boote vermessen wurden, startete heute der eigentliche Wettkampf der Deutschen-Meisterschaft. Bevor es jedoch aufs Wasser ging, startete der Tag mit einem, viel zu frühen (9:00 – 10:00), Frühstück im Haus des ausrichtenden Vereins. Nach dem Frühstück und dem Aufbauen und Vorbereiten der Boote war um 12:00 die Steuermannsbesprechung angesetzt. Bei dieser wurden letzte Details über den Ablauf, sowie das Revier bekanntgegeben. Der erste Start war für 14:00 geplant. Also liefen wir bei mäßigem Wind gegen 12:30 aus dem Hafen aus.

Am Regattafeld angekommen wurde uns klar, dass wir viel zu viel Zeit eingeplant hatten. Daher hatten wir weit über eine Stunde Zeit, um uns einzusegeln.
Die Gruppe, bestehend der Erwachsenen- und Jugend-Deutschen-Meisterschaft, war in zwei Felder und somit zeitlich versetzte Startgruppen aufgeteilt. Geplant war die beiden Gruppen mit 5 Minuten Versatz ins Rennen zu schicken. Jedoch verschob sich der Zeitlan nach hinten, da sowohl die Erwachsenen, als auch die Jugendlichen mehrere Startversuche benötigten. Dies war der Fall, weil bei jedem missglückten Startversuch so viele Teilnehmer frühstarteten, dass die Wettfahrtleitung den Überblick verlor und das gesamte Feld zurückgerufen werden musste.

Als das Startprozedere endlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte fuhren wir, bei angenehmen 3 bis 4 Windstärken, 3 zügige Wettfahrten hintereinander weg.

Nach knapp 7 Stunden auf dem Wasser kehrten wir in den Hafen zuück, wo direkt im Anschluss die Eröffnungsfeier der Meisterschaft  statt fand.

Nach dem ersten Segeltag sieht die Ergebnissliste der Teilnehmer aus unserem Verein wie folgt aus:

GER 4489 – Melissa Kleiß, Felina Kleiß               – Platz 3
GER  4022 – Paul Naber, Finja Schult                   – Platz 12
GER 3833 – Victor Pflüger, Simon Karschner    – Platz 13
GER 4442 – Jonathan Knopka, Brisa Böhring   – Platz 16