Blog der Deutschen- und Europa-Meisterschaft – Stand 27.07.2018

Tag 14 – 27.07.2018:

Der letzte Tag der Junioren-Europa-Meisterschaft, und damit auch unser vorerst letzter Bericht…

Heute wurden bei schwankenden null bis drei Beaufort drei Wettfahrten gesegelt. Ein vierte wurde gestartet, jedoch aufgrund von einschlafendem Wind kurz vor dem Ziel abgebrochen. Diese Entscheidung führte in Teilen unseres Teams zu großer Frustration, da so eine erhoffte gute Platzierungen nicht erreicht werden konnten.

 

Die finalen Platzierungen der PSB-Teams auf der Junioren-Europa-Meisterschaft lauten wie folgt:

GER 4489: Melissa Kleiß, Felina Kleiß – Platz 5
GER 4442: Jonathan Knopka, Brisa Böhring – Platz 17
GER 3833: Victor Pflüger, Simon Karschner – Platz 19
GER 4022: Paul Naber, Finja Schult – Platz 22

 

Ein paar Kommentare von Claudia zum letzten Segeltag der Europameisterschaft:

GER 4489:
Unser bestes Vereinsteam wurde heute leider vom Pech verfolgt. So brach während der zweiten Wettfahrt ihr Pinnenausleger von der Pinne ab. Melissa bewies taktische Übersicht.

GER 4442:
Jonathan und Brisa hatten heute ihren besten Segeltag auf dieser Meisterschaft. Sie fuhren tolle Einzelergebnisse und funktionierten hervorragend im Team.

GER 4022:
Paul und Finja wurden heute ebenfalls vom Pech verfolgt. Sie wählten auf dem Weg zur ersten Bahnmarke heute “konsequent” den falschen Kurs, aber konnten ihren gestrigen Platz dennoch erfolgreich verteidigen.

GER 3833:
Victor und Simon legten in der zweiten Wettfahrt einen phänomenalen Start hin und konnten bis zu zweiten Runde den zweiten Platz halten. Im Ziel hatten sie eine prima Platzierung.

Fazit:
Unglaubliche Hitze, langes Warten auf Wind.
Niedriger Pegelstand im Dümmer zwang die Mannschaften zum aktiven Nutzen des Schwerts.
Gute Verpflegung. Herausragender Getränkeservice.
Die “leicht motorisierte schwimmende Insel” hat Flo und mich immer zum Regattafeld und zurück zum Hafen gebracht.

 

Nach dem eben unsere Trainerin berichtet hat, wollen wir uns nun auch noch einmal zu Wort melden. Da sowohl die Deutsche-, als auch die Europa-Meisterschaft vorbei sind, war es das fürs erste mit Piraten-Meisterschaften und damit auch mit Berichten. Daher an dieser Stelle danke fürs Lesen und insbesondere ein großer Dank für die Unterstützung, die wir von Eltern und Trainern im PSB erhalten haben.