PIRAT-IDM in Groß Sarau August 2017

Vom 01. bis zum 05. August 2017 hatten Victor und Simon Gelegenheit, als eines von 32 Teams an der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Piraten auf dem Ratzeburger See teilzunehmen. Eine besonders spannende Herausforderung für, waren Victor und Simon doch mit Abstand nicht nur das jüngste, sondern auch ein auf der Rangliste weit hinter den Mitbewerbern platziertes Team.

Der ausrichtende LSV/Lübecker Segel Verein war sehr entgegenkommend, wir konnten direkt nach der IDJM in Travemünde schon am Sonntag, den 30. Juli anreisen. Nach der Meisterschaft durften sie den Anhänger sogar 3 Wochen auf dem Vereinsgelände bis zur Abholung stehen lassen. Vielen Dank dafür an die Organisatoren!

Ab Dienstag wurde täglich mit einem üppigen Frühstücks-Buffet und einem guten Abendessen für das leibliche Wohl gesorgt. Tagsüber gab es Snacks und Getränke, alles vorbildlich organisiert und im vergleichsweise niedrigen Startgeld enthalten. Auch der Campingplatz stand kostenlos zur Verfügung.

Ziel auf der IDM war es, sich auf die Europameisterschaft im September 2017 vorzubereiten und wenigstens einen Wettbewerber hinter sich zu lassen. Tatsächlich wurden Victor& Simon auch niemals Letzter in den einzelnen Wettfahrten. Ihr Ziel erreichten sie aber erst kurz vor Toresschluss, denn in der Gesamtwertung lagen sie bis zum letzten Wettkampftag ganz hinten.

In der achten und letzten Wettfahrt gelang der Durchbruch, sier errangen den 23.Platz und kamen somit auf Platz 31 von 32.

Freitags gab es sehr viel Wind mit 5-6Bft., in Böen 7Bft. 10 Boote konnten das Ziel nicht erreichen oder waren gar nicht erst gestartet. Victor und Simon errangen hier sogar den 21. Platz ohne zu kentern – es erwies sich als richtig, den Spinnaker nicht zu setzen.
Dennoch waren die Travellerschiene beschädigt, der genietete Lümmelbeschlag hatte sich aus seiner Verankerung verabschiedet und die Cunningham – Klemme der Fock war herausgebrochen. Aber Butze (Karsten Bredt) half, alles für den letzten Wettfahrttag zu richten.

Am 5. August endete die IDM mit der Meisterfeier. Dabei erhielten wir, nachdem uns die veranstaltenden Vereine bereits zwei neue Schoten geschenkt hatten darüber hinaus auch noch einen nagelneuen Spibaum, welche an unserem Boot allesamt ersetzt werden mussten.
Dank an Oli Bajon, der Victor und Simon am nächsten Tag zurück nach Berlin chauffiert hat – mit ihrem Jüngstenpreis im Gepäck