Jahresrückblick 2016

Die Saison ist vorbei und wurde mit der Absegelfeier festlich verabschiedet. Viele waren gekommen um dem Niederholen der Flaggen beizuwohnen. Die Absegelfeier machte dieses Mal unser 2. Vorsitzender Uli Thies, da unser 1. Vorsitzender Uwe Herzog am Matterhorn weilte. Er resümierte die wichtigsten Ereignisse und hatte die Lacher mehrfach auf seiner Seite. Insgesamt eine sehr fröhliche Stimmung.

2-absegelfeier
Foto: Beate Naber

Viele waren gekommen und eine Horde von Kindern und Jugendlichen stand bereit die Fahnen runter zu lassen.

Zuerst jedoch gedachten wir Silvia Thies, die kurz vor Saisonende gestorben ist und 45 Jahre Mitglied in unserer Abteilung war.

Wir haben wieder unsere Mitgliederzahl steigern können, insgesamt haben wir 15 neue Vereinsmitglieder (davon 4 Kinder) hinzugewonnen und haben damit jetzt 181 Mitglieder, was ein neuer Rekord ist.

Fast 40 Kinder und Jugendliche werden von Claudia, Paul, Simon und Jonathan trainiert in den Bootsklassen Pirat, Teeny und Opti.

3 Mannschaften bei den Piraten haben sowohl an der Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem Tegeler See teilgenommen, als auch an der Junioreneuropameisterschaft im 1000 km entfernten Balatonfüred in Ungarn. Die Mannschaften Paul Naber und Finja Schult, Victor Pflüger und Celina Noack sowie Jonathan Knopka und Simon Karschner haben unseren Verein erfolgreich vertreten und uns alle Ehre gemacht. Im Zeltlager war immer eine große PSB Flagge gehisst.

img_2409

Foto: Beate Naber

Von rechts: Claudia, Viktor, Julian, Celina, Brisa, Finja, Paul, Simon, Jonathan, Thorpen

Ebenso haben 3 Mannschaften bei den Teenys an der Deutschen Jüngstenmeisterschaft der Teenys teilgenommen. Jasmin Lang und Florentina Gerlach, Anna Surburg und Frank Thies (KAR) sowie Til Ladwig und Tobias Taschenberger (YCST). Alle sind erfolgreich nach Hause gesegelt, Jasmin Lang und Florentina Gerlach schafften es den Mittelplatz zu belegen von über 40 Booten. Eine großartige Leistung!

Sven Hansen segelte auf seinem H-Boot mit wechselnden Besatzungen und häufig auch mit seiner Tochter Jasmin Lang immer ganz vorne mit.

5-bm-h-boote

Foto: Sven Hansen

Unsere 6-mal ausgerichtete FunCup Regatta mit insgesamt 28 teilnehmenden Booten aus unserer Abteilung war ein großer Erfolg, hat allen viel Freude gemacht und zog auch die Teilnehmer aufs Wasser, die sonst nicht Regatta segeln. Besonders spaßig war die letzte, bei der unser Sportwart Michael uns am Tresen starten und enden liess.

Die traditionelle Freundschaftsregatta, diesmal ausgerichtet vom SCOH, hatte aus unserer Abteilung über 10 Teilnehmer von insgesamt über 40 TeilnehmerInnen. Sven Hansen gewann die H-Boot Wertung, Paul Naber mit Finja Schult die Piratenwertung, Claudia Schurr mit Simon Karschner belegten bei den Piraten den 2. Platz, in der Yardstick Wertung belegten Elke Kersten und Robert Lorra Platz 3, Lars Ladwig und Konstanze Ebernmann den Platz 4, Jan van Schaik . Platz 5. Ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann.

img_2925

Foto: Beate Naber

Die von uns ausgerichtete Regatta das Goldene Posthorn war auch dieses Jahr ein fantastischer Wettbewerb. 36 Boote in 4 Klassen waren am Start, sie segelten um die Wette, genossen die abendliche Party bei Traumwetter und besonders den Höhepunkt mit Jan und seiner Band den Soul Diplomats.

2016-06-11-20-25-14

Foto: Hervé Larroque

Zur Offshore Regatta „Rund Bornholm 2016 gingen dieses Jahr 2 Boote an den Start mit insgesamt 16 Besatzungsmitgliedern. Nach 2011 und 2012 war unser Verein wieder mit dabei. Nach einer Sturmwarnung bis Windstärke 11 wurde verkürzt gesegelt und alle kamen heil und glücklich wieder zu Hause an.

Foto: Florian Kleiss

Auch auf der Ostsee und im Mittelmeer waren wieder einige von uns aktiv als Fahrtensegler unterwegs. Auf der Ostssee Uli und Jyrina Thies mit ihrer neuen Moody 46 DS, Ulla und Jochen Herzig, Markus Wiegleb, Kim Patrick Sabla, Jan van Schaik , Beate und Michael  mit ihren Söhnen, Enrico mit Wolfgang und Uwe, Heinz Bartels, Monika und Horst  Woblack, Dorothee Weinert, Nicolas  und Tatjana Sarassa mit Antony,  Irene Flintrop und Herve Larroque, um nur einige zu nennen.

pa140963

Foto: Ulrich Thies

Im Mittelmeer schipperten Birge und Michael Casper, Klaus-Peter und Ingeborg Engelhardt und Jochen Rosenkranz mit Oliver Hedderich.

Wir haben einige Feste gefeiert und ordentlich getanzt. Es begann mit einer tollen Ansegelfeier mit italienische Livemusik!  Ging weiter mit der Posthornfete und den Soul Diplomats, gefolgt von unserem Sommerfest mit Pyronale mit über 115 Teilnehmern mit Livemusik von der Vierer Jazzbande. Beendet haben wir die Saison mit einem tollen Oktoberfest, auf dem ebenfalls ausgelassen gefeiert und getanzt wurde.

Wir wurden kulinarisch sehr gut versorgt von Roland Wadowska und seinem Team und auch im Winter hat er viele Themenwochenenden geplant.

Wir blicken auf ein tolles Jahr zurück: Ein freundschaftliches Miteinander, eine große Zahl glücklicher Kinder, tolle Segelerlebnisse, viele neue Mitglieder, viele Segelerfolge aber auch viel gelebte Freizeit am und auf dem Wasser. Und: unsere Anlage ist in einem tollen Zustand!

Der Vorstand dankt allen ganz herzlich, die daran mitgewirkt haben!

Leider ging es einigen Mitgliedern gesundheitlich in dieser Saison nicht gut, wir wünschen allen eine baldige Genesung und dass sie nächstes Jahr wieder unter uns weilen können.

Der Vorstand wünscht nun allen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das der Winter schnell vergehen möge bis zum Abslippen!

Herzlichen Gruß Beate Naber