Opti-Jux Tunier 2016 – Kühne Eltern in kleinen Kisten

Sieben Läufe für jung und alt bei der Opti-Jux-Regatta am 16. September 2016
In diesem Jahr hat es endlich mal wieder geklappt. Die Jux-Regatta in Optis für jung und alt fand mit 32 Teilnehmer am 16. September direkt vor unserem Hafen am Stößensee statt. Vom Steg des Mastkrans aus bot sich den Zuschauern ein lustiges und gern – von spöttisch bis anfeuernd – kommentiertes Spekatakel.

Fotos: Sven Hansen

In fünf Optis traten die verschiedenen Altersgruppen bei leichtem Wind in siebben Läufen gegeneinander an. Der Höhepunkt ist, wenn sich Erwachsene in die kleinen Kisten zwängen und mit mehr oder weniger Geschick bei dem im Stößensee stets böigen unberechenbaren Winden den kleinen Dreieckskurs zu steuern versuchen.

Zunächst fuhren in der ersten Gruppe die Kinder vorweg, die den Opti bereits gut beherrschen. Sie zeigten damit allen anderen, wie es gemacht wird. Danach kamen die Jugendlichen, die inzwischen Pirat segeln, aber teilweise auch Trainerr und Betreuer der Optikinder sind. Hier gab es die einzige Fast-Kenterung des Tages – bei dem wenigen Wind eher eine Folge übermütig falscher Sitzposition als einer Bö.

Es folgte eine Anfängergruppe, darunter zwei junge Mädchen, die zuvor überhaupt erst einmal im Opti gesessen haben. Sie hielten Dank hilfreicher Tips vom Begleitmotorboot ebenso wacker durch wie diejenigen, die von vornherein sich lieber zu zweit in einen Opti gezwängt hatten.

In den vier folgenden Läufen traten dann verschiedene Eltern gegeneinander an, die sich zum Spaß ihrer Kinder mit den kleinen Kisten schwer taten und bis zum Ende eigentlich nicht wussten, wie sie sich nun im Boot platzieren sollten. Wer zu weit hinten saß, ließ das Heck festsaugen. Bei zu viel Gewicht nach vorn drohte der Opti zum U-Boot zu werden. Verzweifelt wurde Platz für die lange Beine und das schwere Gesäß gesucht. Beim Wenden und Halsen war der Favorit, einfach den Großbaum hochzuheben, was aber nur möglich war, wenn vorher der Baumniederholer gelöst wurde.

Den Kindern machte es großen Spaß, endlich einmal die vielen altklugen Segeltips ihren Eltern zurückgeben zu können. Diese waren froh, den Rollentausch gut überstanden zu haben und nahmen dankbar die zum Opti passenden Gummibärchen als Preise in Empfang.

Sven Hansen

        1. Lauf (Kinder Fortgeschrittene)
          1. Jasmin
          2. Antonia
          3. Florentina
          4. Helena
          5. Theresa
        2. Lauf (Jugendliche)
          1. Paul
          2. Finja
          3. Simon
          4. Joni
          5. Brisa (DNF)
        3. Lauf (Kinder/Jugendliche Anfänger)
          1. Friedrich/Florentina
          2. Kira
          3. Lara
          4. Laura/Paul
          5. Maja
        4. Lauf (Erwachsene I)
          1. Mathias
          2. Joe
          3. Karsten
          4. Jadwiga
          5. Corinna
        5. Lauf (Erwachsene II)
          1. Thorpen
          2. Sven
          3. Michael
          4. Dorothee
          5. Stefan
        6. Lauf (Erwachsene III)
          1. Elke
          2. Jan
          3. Robert
          4. Philipp
          5. Lisa
        7. Lauf (Jugendliche/Erwachsene)
          1. Paul
          2. Thomas
          3. Sven
          4. Claudia