Junioren-Europameisterschaft der Piraten am Balaton in Ungarn

Kurz nach der Deutschen Meisterschaft ging es Richtung Ungarn zum Balaton. Dort wurde die Junioren Europameisterschaft der Piraten ausgerichtet, an der Piratensegler aus Europa und International bis zum Alter von 25 Jahren teilnehmen durften.

Gemeldet waren 39 boote, von denen 37 an den Start gingen. Mannschaften aus Ungarn, Tschechien, Türkei, Deutschland und von weither aus Chile nahmen teil. Aus Deutschland kamen mehr als 20 Boote.

Aus der Trainingsgruppe von Claudia hatten 5 Piraten gemeldet, 3 davon aus unserer Abteilung, ein Boot blieb leider in Deutschland. Paul mit Finja, Jonathan mit Simon und Viktor mit Celina  hatten die  Hänger gepackt um die fast 1000 Kilometer zum Balaton zurückzulegen. Begleitet wurden sie von Claudia und Thorpen und einigen Eltern als „Schlepper“. Celina fuhr schon krank mit und konnte leider nicht an den Start gehen, dafür sprang kurzfristig Franzi (Aachener Bootsclub) ein, die als Begleiterin der Aachener mit war.
Man kennt sich halt untereinander!

Ausrichter war ein sehr schöner Yachtclub mit tollem Gelände, auf dem das Zeltlager aufgeschlagen wurde. Türkisblaues Wasser und hochsommerliche Temperaturen ließen Urlaubsgefühle aufkommen. Die Stimmung war super!!!

An den Tagen vor der Regatta stürmte es ordentlich mit bis zu 8 Windstärken. Trotzdem wurde trainiert, um das Revier kennen zu lernen. Die kurze Welle ist tückisch, das türkise Wasser macht es schwer den Wind einzuschätzen. Eine echte Herausforderung!!

Der Windgott lies den Wind pünktlich zu Regattabeginn einschlafen, 2 Tage Wartezeit an Land waren die Folge. Dafür ging es am 3. Und 4. Tag echt zur Sache. Windstärke 6 in Böen 7, heftige Wellen und aufziehende Gewitter forderten alles von den Seglern. An Tag 3 wurde trotz  Sturmwarnung gesegelt, aber nach vielen Kenterungen  nach 2 Wettfahrten abgepfiffen. Tag 4 hatte ähnliche Bedingungen, der Wettfahrtleiter ließ trotzdem 4 Wettfahrten segeln und entschied dann den 5. Tag als Regattatag zu streichen.

Das Feld bestand aus vielen sehr erfahrenen Europameisterschaftsseglern und unsere Mannschaften haben sich in diesem Feld  tapfer geschlagen und  bei diesen harten Bedingungen bis  zum Ende durchgehalten. Eine stolze Leistung!!! Am Ende belegten sie die Plätze 30,31,32 und 37.
img_2409
Fazit: das machen wir in 2 Jahren wieder!!!!! Denn das war eine tolle Reise, ein gutes Team, nette Piratenteams aus mehreren Ländern, eine super engagierte  Trainerin Claudia mit Thorpen als gutem Betreuer,  ein  interessantes Land – der weite Weg hat sich gelohnt. Nur: das Piraten auch gerne und gut feiern, das war den Ungarn nicht bekannt…….

Beate Naber