Blog der Deutschen- und Europa-Meisterschaft – Stand 26.07.2018

Tag 13 – 26.07.2018:

Nachdem wir den gestrigen Bericht ausgelassen hatten, da es mangels Wind noch immer nicht viel zu Berichten gab (und wir vergessen haben einen zu schreiben), konnten wir heute endlich segeln. Zwar gab es nicht viel Wind, aber ausreichend, um vier Wettfahrten zu segeln.

Da heute einer der heißesten Tage des Jahres angesagt war, bereiteten wir uns schon morgens vor, indem wir unsere Boote großzügig mit Trinkwasser beluden bis wir keine Wasserflaschen mehr hatten. Das Slipen der Boote erwies sich als Erfahrung für sich, da der See derart flach ist, dass man mitsamt Boot und Slipwagen um die 50m ins Wasser waten musste, um das Boot abzuladen. Zunächst wirkte es, als sei der Wind doch nicht ausreichend, er nam jedoch mit der Zeit zu, bis es gegen elf Uhr, perfekt passend zum angesetzten Zeitpunkt für den ersten Start, ausreichend war um eine Wettfahrt zu starten. Während sämtlicher Wettfahrten war der oft drehende Wind für alle Teilnehmer eine große Herausforderung, teilweise in einer solchen Stärke, dass aus der Kreuz nahezu ein direkter Kurs wurde. Nichtsdestotrotz blieben die Rennen spannend und die guten Plätze hart umkämpft, denn jeder gab trotz 38° C im Schatten und Sonneneinstrahlung sein bestes. Mehr oder weniger erschöpft erreichten wir nach und nach den Hafen und wurden dort glücklicherweise mit kalten Getränken und leckeren Snacks von den Veranstaltern in Empfang genommen.

Als letzter Punkt der Tagesordnung war heute abend die Ehrung der Tagessieger angesetzt. Dabei erhielt das PSB-Team GER 4489 (Melissa und Felina Kleiß) blaue Shirts, um sie bei den morgigen Wettfahrten als Zweitplatzierte zu markieren.

Unsere vorläufigen Ergebnisse lauten wie folgt:

GER 4489: Melissa Kleiß, Felina Kleiß – Platz 2
GER 3833: Victor Pflüger, Simon Karschner – Platz 18
GER 4022: Paul Naber, Finja Schult – Platz 22
GER 4442: Jonathan Knopka, Brisa Böhring – Platz 23