Zeitung September 2015 Segeln Stößensee

Neues aus unserer Abteilung

Ein schöner Sommer geht zu Ende. Für die, die in Berlin geblieben sind war er sehr heiß.

Die Fahrtensegler an der Ostsee hatten es da besser, immer Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Aber oft soviel Wind und Welle, das Hafentage angesagt waren und die, die es nicht rechtzeitig in den schützenden Hafen geschafft haben, berichteten hinterher über extremste Bedingungen. Aber Mensch und Material blieben unversehrt.

Und immer wieder traf man Vereinkollegen in den unterschiedlichsten Häfen, in Polen, Bornholm, Usedom, Rügen und entlang der Ostsee bis nach Travemünde und Lübeck.

Fast alle waren Ende August dann zurück in Berlin und es war ein schönes Nachhausekommen in den heimischen Hafen, wo auf unserer Terrasse die Erlebnisse des Sommers ausgetauscht wurden.

Und jetzt geht es weiter am Stößensee, der Herbst und Winter werden geplant mit kulinarischen Ereignissen, Film- und Vortragsabenden, Kursen für den See- und Funkschein, Seenotrettungstraining, Regattatraining und einiges mehr. Termine dazu findet Ihr auf der Homepage und natürlich informieren wir auch per Mail.

Geld für die Jugenkasse aus Kühlungsborn

Wir, Uwe und Brigitte mit Katheen, Michael und Beate mit Paul und Tom auf Käpt’n Blaubär lagen im Hafen von Kühlungsborn, als direkt hinter unseren Booten eine Bavaria34 die Anlegeleeine

in die Schraube bekam und damit manövrierunfähig im Hafenbecken trieb. Die aufgeregte Bestatzung war fassungslos, dass nach fast 40 Jahren Ostseesegeln ein solches Malör passierte.

Beherzt sprangen Uwe und Paul von Bord und halfen das Boot quer hinter die Boote in den Boxen zu ziehen und zu befestigen. Und damit nicht genug, sie boten sich an zu tauchen, um die Schraube wieder frei zu machen. Gesagt getan, die Taucherbrillen wurden aufgesetzt und beherzt gings ab ins Hafenbecken bewaffnet mit einem scharfen Messer. Und nicht allzuviel später war die Schraube wieder frei. Uwe nahm erst mal einen ordentlichen Schluck aus der Schnappsflasch, um den Hafengeschmack los zu werden und die beglückten Eigner spendeten 50 Euro in die Jugendkasse und luden uns alle zu Currywurst und Bier ein.

 

Sommerfest mit Pyronale

Traditionell wurde wieder gefeiert bei uns: Sommerfest am Stößensee mit Pyronale.

Über 70 Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt und auch die Jugend war zahlreich vertreten. Ab 18 Uhr füllten sich Terrasse und Messe und es war ein ausgelassener Abend bei Kerzenschein, kulinarischen Genüssen, schöner Musik und wunderbarer Pyronale. Und auch das Wetter spielte, anders als vorhergesagt mit, bis zum Schluss konnten wir auch draußen sitzen und eine schönen Spätsommerabend genießen.

Vereinsgastronomie

Bis eine Woche nach dem Slippen bleibt die Gastronomie geöffnet von Mittwoch bis Sonntag, danach an den Wochenenden und zu besonderen Veranstaltungen. Auch im Winter wird die Speisekarte angekündigt.

Solltet Ihr gerne eine Veranstaltung oder ein privates Essen planen wollen, dann wendet Euch bitte an Roland Wadowska unter 01776271980 und bezüglich der Raumvergabe an Beate Naber unter 01727219409.

  1. FunCup 2015

nun ist auch die letzte Wettfahrt des FunCups 2015 vollbracht! Trotz gelegenlichem Nieselregen haben an der 5. Wettfahrt 17 Boote teilgenommen, super! Der Wind hatte am Morgen nochmals zugelegt und so konnte die Wettfahrt sportlich begonnen werden. Fast alle Boote starteten planmäßig im Känguru-Start. Und wähernd des Rennens zeigte sich der Wind wie gewohnt mal mit kräftigeren Böen, aber auch mal mit kurzer Flaute. Gewusst wie und wo holten sich Siggi Gumz vor Klaus Peter Meier und doppelt belegtem Dritten von Claud Schurr und Paul Naber die Siegerplätze. Zur Siegerehrung mit ein paar Preisen gab es für alle ein “Freibier”, viel Spaß in gemütlicher Runde und Klönschnack über die gesammelten Erfahrungen beim Segeln.

Aus allen fünf Wettfahrten mit einem Streicher ist unsere Rangliste 2015 entstanden, diese steht Euch auf unserer Webseite Ergebnisse zur Verfügung!

Geburtstage und Jubiläen

Wir gratulieren allen Abteilungsmitgliedern, die im August, September und Oktober Geburtstag hatten bzw. haben, zum runden und halbrunden Geburtstag gratulieren wir Christiane Tilse und Ingrid Meier.

Sport

Der Sommer begann wie jedes Jahr mit dem Segelcamp diesmal für Optis und Teenys gegenüber beim SVST ausgerichtet von Claudia für die Vereine Unterhavel. Teilgenommen haben 34 Kinder aus 7 Vereinen, 10 Kinder aus unserem Verein. Erstmalig waren aus unserem Verein Paul Naber, Jonathan Knopka, Simon Karschner und Katharina Tharra als Assistenztrainer mit Verantwortung die ganze Zeit dabei und es hat allen viel Spaß gemacht. Das Wetter war sommerlich heiß mit moderatem Wind.

Auch über den Sommer waren unsere Regattasegler schwer aktiv und die Ergebnisliste kann sich sehen lassen, sowohl die Jugend, als auch unsere nicht mehr ganz jugendlichen Segler waren viel auf Regatten unterwegs und haben unsere Abteilung gut vertreten.

Die beiden Jugendmannschaften auf dem Pirat Paul Naber/Katharina Tharra und Victor Pflüger/Celina Noack hatten sich für die Deutsche Jüngestenmeisterschaft Meisterschaft der Piraten am Rursee qualifiziert. Diese Meisterschaft war in jeder Hinsicht eine Herrausforderung. Das Wetter drehte Kapriolen und es war täglich Wind zwischen 5 bis 7 Windstärken. Zwölf Wettfahrten mussten gesegelt werden, eine echte Herausforderung auf dem sehr schwierigen Revier mit vielen Fallwinden. Unser Manschaften haben durchgehalten, immer wieder kentern „geübt“ und am Ende waren sie stolz die Herausforderung bestanden zu haben. In der U17 Wertung erreichte Victor Pflüger/Celina Noack Platz 3 und Paul Naber/Katharina Tharra Platz 4 von Deutschland. Sie wurden wunderbar versorgt vom Aachener Segelverein und statt elektronischer Medien wurden am Abend die Spielkarten herausgeholt. Claudia hat unsere Kinder begleitet, gecoacht und war sehr stolz auf ihre Piraten“Jugendlichen“.

Nach der Woche mit den Piraten ging es für Claudia gleich zur nächsten Deutschen Jüngstenmeisterschaft, diesmal der Teenys an den Dümmer, wo ebenfalls 2 Mannschaften von uns am Start waren, Zalina Sanchez/Anna Surburg und Till Ladwig/Jasmin Langer. Extreme Hitze und wenig Wind mit bis zu 9 Stunden Wasserzeiten waren für die Kinder eine echte Strapaze bis an die Grenzen der Erschöpfung. Erst durch Intervention der Trainer bei der Wettfahrtleitung konnte eine Änderung im Sinne der Kinder herbeigeführt werden. Auch diese Mannschaften haben sich tapfer geschlagen und viel gelernt. Jasmin Langer war mit 9 Jahren die jüngste Teilnehmerin.

Für Claudia zwei spannende aber sehr anstrengende Wochen, ein herzliches Dankeschön dafür!

Beim Asterix Cup, der Berliner Jungendmeisterschaft auf dem Piraten, leider mitten in den Schulferien, starteten 3 Mischmanschaften PSB24/YCST. Julian Schult (YCST) mit Zalina Sánchez (PSB 24) sind neuer Berliner Jugend Vicemeister auf dem Piraten.

Goldi war wieder viel und erfolgreich für unsere Abteilung unterwegs unter anderem auf der Deutschen Meisterschaft der O-Jollen und auch Sven Hansen segelte eifrig auf unterschiedlichen Regatten immer im vorderen Drittel von grossen Feldern (siehe unten) Über unseren Funcup berichten wir separat.

BN

Regattaergebnisse von Mitgliedern der Segelabteilung Stößensee (Mitte Juni-August 2015) zusammengestellt von Sven Hansen

O-Jolle

Geldner-Preis, 20.-21.6., Dahme (25 Boote) – 17. Platz: Dieter Fritsche

Internationale Deutsche Meisterschaft, 24.-27.8., Dümmer See (43 Boote) 25. Platz:  Dieter Fritsche

Optimist

Kokosnuss-Cup, 27.-28.6., Wannsee – Fortgeschrittene Anfänger (34 Boote)

  1. Jasmin Lang
  2. Florentina Gerlach
  3. Allegra Pflüger

Pirat

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft, 25.-30.7., Rursee, (29 Boote)

  1. Victor Martin Pflüger/Celina Noack
  2. Paul Naber/Katharina Tharra

U17 Wertung (5 Boote)

  1. Victor Martin Pflüger/Celina Noack
  2. Paul Naber/Katharina Tharra

Berliner Jugendmeisterschaft/Asterix-Cup, 15.-16.8., Große Breite (12 Boote)

  1. Julian Schult (YCSt)/Zalina Sanchez
  2. Katharina Tharra/Finja Levke Schult (YCSt)
  3. Stella Diete (YCSt)/Simon Karschner

 

Landesjugendmeisterschaft Schleswig Holstein, 29.-30.8. Kiel (14 Boote)

  1. Paul Naber/Finja Levke Schult (YCSt)
  2. Stelle Dietze (YCSt)/Zalina Sanchez
  3. Victor Martin Pflüger/Julian Schult (YCSt)
  4. Jonathan Konopka/Simon Karscher

Teeny:

Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft, 3.-7.8., Dümmer See (32 Boote):

  1. Zalina Sanchez/Anna Surburg
  2. Till Ladwig/Jasmin Lang

U14 Wertung (14 Boote)

  1. Till Ladwig/Jasmin Lang

 

Yardstick

August-Tobias-Preis, 1.8., Große Breite (15 Boote)

  1. Sven Hansen/Antje Schneider (im H-Boot)

Krampnitz-Wettfahrt, 16.8. Unterhavel/Große Breite (21 Boote)

  1. Sven Hansen/Jasmin Lang (im H-Boot)